Aufsetzen eines globalen AML Rollout Programms

Auftrag

Das international tätige Versicherungsunternehmen führte im Jahr 2020 eine Risikoanalyse durch und identifizierte dabei 25 GWG-verpflichtete Tochtergesellschaften. Von diesen 25 Gesellschaften wurden zunächst acht priorisierte Gesellschaften identifiziert, für die eine vollumfängliche AML-Lösung eingeführt werden sollte.

Ziel des Projekts war, eine Gesamt-Rollout-Strategie zu entwickeln und für die ersten acht Gesellschaften mit dem Rollout zu beginnen. Der Provider und das Tool waren bereits ausgewählt, aber Verträge und Lizensierungen mussten noch geschlossen, sowie die gesamte Projektorganisation und -kommunikation aufgebaut werden.

Umsetzung

Das Gesamtprojekt wurde zunächst in mehrere Rollout-Wellen gegliedert, da aufgrund begrenzter Kapazitäten nur eine bestimmte Anzahl von Rollouts gleichzeitig durchgeführt werden konnte.

Die erste Welle galt als Prototyp und wurde in vier generelle Phasen eingeteilt, die strukturell auch für alle weiteren Wellen dient:
1. Die strategische und risikobasierte Priorisierung der Gesellschaften für die einzelnen Wellen
2. Vorstellung der rechtlichen Anforderungen, der Compliance-Richtlinien, der AML-Lösung und des generischen Rollout-Ablaufs
3. Vorbereitung des Rollouts gemeinsam mit allen acht Gesellschaften
4. Übergabe der Anforderungen an den internen IT-Provider, sowie den externen AML-Anbieter zur Implementierung und Rollout der Lösung

Ergebnis

Die Projektstruktur wurde generisch aufgesetzt und gelebt. Projektdokumentation wurde umfassend aufgesetzt und die Projektkommunikation etabliert. Für die ersten acht Gesellschaften konnten alle regulatorischen, fachlichen und IT-Anforderungen erfasst, strukturiert und bewertet und an die IT übergeben werden.

Andreas

Managing Partner