Einführung des ISO-20022-XML Standards

Auftrag

Die Migration des neuen ISO-20022-XML Weltstandards für den Zahlungsverkehr ist ein globales Programm, bei dem ein einheitliches Nachrichtenformat für den Austausch von Zahlungsinformation implementiert werden soll. Viele Zahlungs- und Buchungssysteme der Bank benutzen heutzutage noch veraltete Nachrichtenformate (MT), die in den nächsten Jahren auf den datenreicheren ISO 20022 Standard (MX) migriert werden sollen.

Im Korrespondenzbankgeschäft geschieht der globale SWIFT Roll-out ab November 2022. Dieser ist keine Pflicht aus regulatorischer Sicht, aber eine Grundvoraussetzung für Finanzinstitute, um in Zukunft weiterhin am internationalen Zahlungsverkehr teilzunehmen.

Für die Umsetzung der Migration und die Koordination aller beteiligten Systeme und Länder wurde ein erfahrener Projektmanager benötigt.

Umsetzung

Im ersten Schritt mussten alle Zahlungs- und Buchungssysteme identifiziert werden, die zu einem Geschäftsbereich gehören, der von der Umstellung betroffen ist. Daraufhin wurde ein neuer Datenfeed für alle identifizierten Systeme erstellt und ein globales Data Lake eingebunden, in dem die Zahlungsinformation im neuen ISO 20022 konformen SDP-Format (Standard Data Protocol) gespeichert werden. Im dritten Schritt wurde ein ETL gebaut, der die neuen Attribute aus dem Data Lake mit den entsprechenden Feldern der Transaktionsmonitoring Systeme verknüpft.

Im Anschluss wurde mittels mehrerer Testläufe überprüft, ob die Transaktionen und zugrundeliegenden Informationen über den neuen strategischen Datenfeed erfolgreich in Anzahl und Qualität übertragen werden konnten. Abschließend wurde die Umstellung der Datenfeeds in Produktion realisiert. Die ISO 20022 Migration läuft nach dem SWIFT Go-Live im Nov. 22 weiter in einer Parallelphase bis mindestens 2025 für die Umstellung der übrigen Länder und Systeme.

Ergebnis

Das Resultat ist ein einheitlicher Nachrichtenstandard für die verbesserte Kommunikation internationaler Finanzinstitute, sowie eine Erhöhung der Transaktionsmonitoring-Qualität durch die reichere Datenstruktur. Die Migration auf XML bringt weiterhin neue Möglichkeiten mit sich, die prädestiniert für Datenanalysen im Bereich der künstlichen Intelligenz und Predictive Analytics sind. Vor allem im Bereich der Know-your-Customer-(KYC)-Programme oder zur Bekämpfung von Geldwäsche erweist sich der umfangreichere Datenhaushalt der ISO-20022-Nachrichten als besonders nützlich.

Markus

AML Spezialist