ESG Questionnaire

Auftrag

Kundenseitig wurde die Entwicklung eines Analysetools in Auftrag gegeben, mit dem das Mittelstandsunternehmen seine eigene ESG-Konformität einwerten kann. Der Fokus lag auf einer ganzheitlichen Analyse und Bewertung der Unternehmensstrategie hinsichtlich relevanter ESG-Kriterien.

Umsetzung

In Zusammenarbeit mit dem Kunden wurden zunächst die bestehenden Unternehmensstrukturen erfasst. Die einzelnen Unternehmensbereiche wurden anschließend mit Hilfe eines Fragenkatalogs auf relevante Nachhaltigkeitsfaktoren überprüft, gewichtet und bewertet. Dabei floss sowohl der Grad der Umsetzung marktüblicher Anforderungen als auch bereits realisierte und darüber hinaus gehende Ansätze mit ein. Gleichzeitig ergaben sich dringende individuelle Handlungsbedarfe, um einer unternehmensweiten ESG-Konformität zu entsprechen bzw. diese weiter zu verbessern. Eine nutzerfreundliche grafische Visualisierung der gewonnenen Informationen diente der anschaulichen Einordnung in puncto Nachhaltigkeit.

Ergebnis

Durch den Einsatz des Analysetools konnte der Kunde den Ist-Zustand seiner unternehmensweiten ESG-Konformität sichtbar machen. Aufgrund des hohen Detailgrads der genutzten Fragebögen konnten in einem gemeinsamen Abschlussworkshop mit dem Kunden zahlreiche konkrete Handlungsoptionen für eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie und anschließende Implementierung erarbeitet und priorisiert werden. Mithilfe des Tools ist der Kunde in der Lage, regelmäßige Reviews durchzuführen und Fortschritte zu dokumentieren.

Larissa

Fachexpertin